Skip to content

WtasO: Staufer, Götter, Steinsberg: unter Freunden

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

Unser WtasO (Wein trinken an schönen Orten) führte uns dieses Mal ins Badische. In den Kraichgau. Auf die Stauferburg Steinsberg mit ihrem einzigartigem achteckigen Bergfried.

Und dort nicht irgendwohin. Nein. Direkt unterhalb der Linde am oberen Tor, die 1825 gepflanzt wurde. Genau die! Denn "schon die Germanen verehrten die Linde als der Göttin "Freya" geweihten Baum. Sie war die Göttin der Liebe, des Glücks, der Fruchtbarkeit und des guten Hausstandes" (Laudert 2003). Die Linde soll eine Gerichtslinde gewesen sein. Gerichtslinden stehen in der Regel an exponierter Stelle und sind eine Gerichtsstätte. Unter ihnen wurde das Dorfgericht oder die Ratsversammlung, das sogenannte Thing, abgehalten. Uns übermannte das Gefühl, dass diese Linde, ohne blasphemisch sein zu wollen, göttlich gefügt, allein für unser WtasO gepflanzt wurde. Wie sonst sollte frisch gefallenes Herbstlaub auf die Fotos kommen?

Unmengen gar köstlicher Fressalien, nebst der historischen Stätte und des zauberhaften Umlandes bildeten das Beiwerk für die Weine, die wir im Gepäck hatten:

  • 1978er Ruländer Kabinett vom Bischoffinger Steinbuck, WG Bischoffingen
  • 2010er Grauer Burgunder trocken vom Schriesheimer Rittersberg, WG Schriesheim
  • 2009er Cuvée des Amis rosé, Vin de Pays du Var, Château Duvivier
  • Miolo Spumante Franciacorte, Villa Crespia

Emotionale Weinverkostung


1978er Ruländer Kabinett
Ach, ich finde es immer wieder toll, Weine zu trinken, die mich an Lebensjahren übertrumpfen. Manchmal schaue ich ins Glas und sage: "Hey, erzähl’ mir was!". Manchmal schaue ich auch einfach zu tief ins Glas. Und dann erzählt der Wein wirklich.

Den ersten Wein, der älter war als ich, trank ich bewusst mit Mikel und Thomas.

2010er Grauer Burgunder
Es war ein erquickend schöner Spätsommertag als ich mit einem guten Freund auf dem Schriesheimer Kuhberg lustwandelte. Rebflurneuordnung. Tiere im Weinberg. Schöne Themen. Von Diesem und Jenem, so frische Junge wollten wir danach.

2009er Cuvée des Amis rosé
Ich dachte an Matthias Metze. Damit an Blog trifft Gastro (2009), BioFach, VinoCamp, Social Date in Weinbergen. Fesselnde Gedanken.

Miolo Spumante Franciacorte
Nicht selten muss ich bei Sekt und Champagner an Käsefüße denken. Dieses Mal allerdings mehr an die European Wine Bloggers Conference. Woher das Fläschchen stammte. Und an Thomas. Mit welchem WtasOs zu zelebrieren zerebral und vergnüglich ist.

Medialität des WtasOs



WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

WtasO Wein trinken an schönen Orten Burg Steinsberg

Viele Bilder davon gibt es auf Flickr: flickr.com/photos/winzerblogger/tags/steinsberg/.

Weiterführende Links


de.wikipedia.org/wiki/Burg_Steinsberg
ka.stadtwiki.net/Ruine_Steinsberg
Foto von der Linde
Bildergalerie von der Burg Steinsberg auf ka.stadtwiki.net
Linde und Mythologie, Uni Göttingen
Symbolik der Linde, Uni Göttingen

Hach!


WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen "an schönen Orten".

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und -weisheit.

Mein Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas und ich erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.


Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

duesiblog am :
Neuer Artikel: Wein trinken an schönen Orten: Staufer, Götter, Steinsberg unter Freunden http://t.co/R61y3JkG
duesiblog am :
#Wein trinken an schönen Orten WtasO: Staufer, Götter, Steinsberg: unter Freunden http://t.co/vQPCb1UE
MyWeinSite am :
RT @duesiblog: #Wein trinken an schönen Orten WtasO: Staufer, Götter, Steinsberg: unter Freunden http://t.co/vQPCb1UE

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...