Kategorien
Regionalia

Aerobus Mannheim Bundesgartenschau 1975

Aerobus
Bild: Rowema AG

Zur bis dahin erfolgreichsten Bundesgartenschau, die bis heute eine der Besucherstärksten ist, wurde 1975 in Mannheim auch Nahverkehrsgeschichte geschrieben. Die elektrisch angetrieben Seilschwebebahn beförderte 2,4 Mio. Fahrgäste auf der ca. 3 KM langen Strecke zwischen Herzogenriedpark und Luisenpark.

Im Rahmen der Ausstellung Die Sammlung wurde im Technoseum der Imagefilm zur Bundesgartenschau „Eine Stadt in Bewegung“ von Regisseur Eberhard Fingado gezeigt. Ob der Film und auch die original Aerobus-Kabine, die das Technoseum im Depot aufbewahrt, mal wieder zu sehen sein werden, bleibt zu hoffen. Spätestens 2015 wäre ein guter Anlass. 😉Online gibt es noch eine Menge Bilder, Videos und Informationen zum Mannheimer Aerobus (Schwebebahn). Einen Auszug daraus stelle ich euch unten zusammen.

Fotos vom Aerobus zur Bundesgartenschau in Mannheim

picasaweb.google.com/AerobusMannheimBundesgartenschau1975
flickr.com/photos/jhm0284/sets
pro-bahn-bw.de/rv_rhein_neckar/rn-start.htm
rothenhoefer-wiesloch.de/bahn/Aerobus.html

Videos vom Aerobus


Weiterführende Links

bundesgartenschau.de/buga-mannheim-1975-24/
wikipedia.org/wiki/Bundesgartenschau_1975
aerobus.com/history.html
wikipedia.org/wiki/Aerobus
geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=11445

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Hier erfährst Du mehr zu den Themen:
Mannheim
Luisenpark
Technoseum