Kategorien
Regionalia

Sternwarte Mannheim

Querschnitt Sternwarte MannheimA 4, 6, acht Ecken, fünf Stockwerke, 33 Meter, 1772 – 1774. Buchstaben und Zahlen, die die einst bedeutenste Sternwarte Europas beschreiben. Wie so vieles Bedeutendes, steht auch die Sternwarte in Mannheim. In A 4, 6. Sie hat acht Ecken, fünf Stockwerke, ist 33 Meter hoch und wurde in den Jahren 1772 bis 1774 gebaut. Eine Vogelperspektive auf die Mannheimer Sternwarte bietet Bing Maps und Google gewährt mit Streetview einen eingeschränkten Blick auf die Sternwarte.

Was hat die Sternwarte mit dem Kölner Dom, der Münchener Frauenkirche und dem Schloss Schaumburg gemeinsam? Alle waren Wahl des Ursprungs Soldnerschers Koordinatensystems zur Landesvermessung. „Der trigonometrische Punkt „Sternwarte Mannheim“ ist Zentralpunkt der 1820 begonnenen Triangulierung welche die Grundlage für die topographische Landesaufnahme und die Vermessung aller Flurstücke des Großherzogtums Baden bildete.“

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg und aktuell haben Künstler Ateliers in der Sternwarte, wie auch die Briefkästen im Innenbereich zeigen. Die Sternwarte ist seit langem baufällig, was nun endlich angegangen werden soll. Einige Bilder habe ich euch bereitgestellt:

Galerie zur Sternwarte:

Galerie Sternwarte Mannheim

Ich bin überrascht, wie viele gute Informationen und historische Bilder und Belege es online von der Sternwarte gibt. Vom Gästebuch der Sternwarte, in welchem sich unter anderem Mozart und Benjamin Franklin eintrugen, Bilder von der Sternwarte aus der Jahrhundertwende 18./19. Jhd., Geschichte der Astronomie der Kurpfalz oder, um noch ein letztes Beispiel anzuführen, einen kostenlosen Audio Guide zur Sternwarte. Daher als meine Empfehlung für euch, die

weiterführenden Links:

rhein-neckar-industriekultur.de/Sternwarte-Mannheim-mit-Mannheimer-Meridian
mannheim.de/tourismus-entdecken/sternwarte-4
Inhalt der Infotafel zur Sternwarte
de.wikipedia.org/wiki/Mannheim-Industriehafen
Audio Guide Alte Sternwarte
technoseum.de/ausstellungen/dauerausstellung/sternwarte
Besucherbuch der Mannheimer Sternwarte, 1777-1810
wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Sternwarte
achromat.de/sternwarte-mannheim-1772-1888
Geschichte der Astronomie der Kurpfalz
Geschichte der Karlsruher Sternwarte
PDF: Geschichte, Informationen und historische Bilder zur Sternwarte

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Kommentare sind geschlossen.