Kategorien
Fotografie

Gossen Batterie-Adapter 1,35 V auf 1,55 V

Gossen LunasixWer zum Beispiel solch einen schönen Belichtungsmesser Gossen Lunasix reaktivieren möchte, steht vor dem Problem der Quecksilberoxidbatterien, die seinerzeit in solchen Geräten zum Einsatz kamen, aber nicht mehr erhältlich sind. Diese „Belichtungsmesserbatterien“ beziehungsweise „Fotobatterien“ hatten den Vorteil der über die Lebensdauer hinweg konstanten Spannung und sind beziehungsweise waren für viele Belichtungsmesser und Fotokameras wie von Nizo, Leica, Canon, Nikon, Gossen, Rollei, Olympus und so weiter notwendig. Üblicherweise wurden unter anderem die Quecksilberoxidbatterien PX 625, PX 675, PX 13 verwendet. Da dieser Batterietyp schon länger nicht mehr erhältlich ist, muss zeitgenössischer und umweltfreundlicherer Ersatz her. Und hier stoßen wir auf das Problem.

Die Quecksilberoxidbatterien hatten eine Spannung von 1,35 V. Adäquate Knopfzellen (Silberoxidbatterien) heute, wie die RS 44, haben eine Spannung von 1,55 V.

Lösungswege gibt es viele und den meiner Meinung nach einfachsten Lösungsweg möchte ich kurz vorstellen. Hier kommen herkömmliche SR 44 Silberoxid Knopfzellen mit einem Adapter (Gossen Batterie-Adapter), der mittels einer Diode die Spannung entsprechend anpasst, zum Einsatz.

Gossen Batterie-Adapter Gossen Batterie-Adapter
Erhältlich ist der Adapter im Fotofachhandel, bei z.B. Amazon, Foto Brenner oder bei Gossen direkt. Ich erwarb den Adapter bei Gossen direkt (Bestell-Nr. V206A) für 25 €. Enthalten waren, wie abgebildet:
– 2 SR 44 Batterien
– Adapter
– Bedienungsanleitung

Hier ist der Adapter einzeln zu sehen:

Gossen Batterie-Adapter Gossen Batterie-Adapter

Kurzanleitung zum Adapter:
– Der Adapter wird, mit dem Boden nach unten, ins Batteriefach gelegt.
– Die beiden SR 44 Batterien werden in den Adapter eingesetzt.
– Die Batteriekammer wird wieder verschlossen.

Ob und welche Lösung für das jeweilige Gerät möglich ist, ist im Zweifel mit dem Fachhändler zu klären. Obige Darstellung gilt als Richtlinie.

Ich wünsche Euch mir Euren fotografischen Schätzen viel Vergnügen.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Weiterführende Links:
Bedienungsanleitung des Gossen Lunasix als PDF
spuer-sinn.net/blog1/?p=1135
buhla.de/Foto/Quecksilber.html
dresdner-kameras.de/service/batterieersatz

Kommentare sind geschlossen.