Skip to content

Weinschwestern Weine und WtasO in Gent

Weinschwestern Rose in Gent Glas

Wie heutzutage nicht unübliche erfuhr ich via Facebook von den Weinschwestern und ihren Weinen. Fortuna sei Dank gewann ich per Los ein Paket mit den drei Weinen Rosé, Lemberger, und Riesling.

Die 4 Weinschwestern

Cathrin, Desiree, Beatrice und Amelie regten mit ihrem frischen, ansprechenden und lockeren online Auftritt meine Neugierde an. Neben der Internetseite und dem Logo sind es vor allem die Geschichten erzählenden Etiketten, die mit besonders gefallen. Ich erwartete demnach junge, peppige Weine von vier Schwestern vinifiziert. Hhhmm, ich hatte Geschmacksideen im Kopf und im Mund, ohne zu wissen, wie ich solche Weine zu erwarten hatte.

Die vier Weinschwestern sind vom Weingut Bihlmayer aus Löwenstein. In dieser Karte seht Ihr die Lage Löwenstein des Anbaugebietes Württemberg, die die Trauben hervorbrachte:

Aber nun zu den Weinen.

HURLYBURLY ROSÉ. WtasO in Gent am Korenlei

Der Rosé durfte sogar mit an den Korenlei in Gent zum WtasO (Wein trinken an schönen Orten). Mit an den mittelalterliche Hafen mit seinen wunderschönen historischen Gebäuden, die sich im Wasser des Flusses spiegeln.

Weinschwestern Rose in Gent Korenlei

Bei 30° C, herrlichem Wetter, belebter Stimmung an einem der schönsten Orte überhaupt. Der Rosé war gut gekühlt und vorbereitet sich mir zu präsentieren. Lediglich beim Glas, ja, da mussten wir beide leichte Abstriche machen. Wie verträgt sich ein Württemberger mit einem Pfälzer WtasO-Glas?

Weinschwestern Rose in Gent Korenlei Glas und Flasche

Eine sehr ansprechende Farbe, als sei sie nur für diesen einen Augenblick, diesen besonderen Tag genau so und an allen anderen Tagen weniger glanzvoll. In die Nase strömten rotbeerige Noten wild durcheinander Larghetto Erdbeere, Andante Himbeere, Allegro alle zusammen. Im Mund richtete sich der Roséwein kurz gemütlich und gefällig, um der Situation den letzten Schliff zu geben, ein. Beerig, süffig, dominante Erbeere, Erinnerung an Amerikanerreben, ganz leicht cremig hinten im Mund... so wurde der Abend gemütlich eingeläutet.

Weinschwestern Rose in Gent Graffitigasse

Die knallig bunten Farben, die die Graffitigasse Gents zieren, passen hervorragend zu dem knalligen Rosé und dem künstlerischen Etikett.

"When shall we three meet again / In thunder, lightning, or in rain?"

"When the hurlyburly's done, / When the battle's lost and won."

LIEBEN, LEBEN, LEMBERGER

Weinschwestern Lemberger

Württemberger Lemberger und ich...

Auch der Lemberger präsentiert sich mit einer schönen Farbe. Ein dunkles Rot und hellere violette Reflexe am Rand. Dunkle Beerenaromatik und vanillige Aromen vom Holzfass im Mund. Das Holz hat dem Wein gut getan. Leicht kräutrig und ganz leicht Pfeffer. Oder doch kein Pfeffer? Noch ein Schluck. Ok, ganz leicht. Vielleicht. Im Vordergrund stehen fruchtige leichte Noten. Der Lemberger ist für mich überraschend leicht. Überraschend? Nein, der Lemberger passt so. Hey, Freunde und Familie auf an den Tisch, wir plaudern und trinken.

EAT, SLEEP, RIESLING, REPEAT

EAT, SLEEP, RIESLING, KUCHEN, REPEAT.

Weinschwestern Riesling

Weinschwestern Riesling Kuchen

Was bedürfen Herz, Magen und Seele mehr, als Kuchen und Riesling? Eben! Zugegeben, mit einem Wein, den ich noch nicht kannte, bin ich hier in Risiko eingegangen. Aber nach eingängiger Risikoanalyse kam ich zu dem Entschluss: No Risk, No Riesling. Der trockene Württemberger Riesling der Weinschwestern war fruchtig genug und spielte mit seiner spritzigen Säure mit dem Birnenkuchen im Mund. Der Riesling war präsent, nicht dominant.

Liebe Weinschwestern, vielen Dank für das Probierpaket. Ich bin auf weitere Jahrgänge von Euch gespannt.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen "an schönen Orten".

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und -weisheit.

Mein Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas und ich erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, mit dem Suchwort WtasO.



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...