Skip to content

Gent Reiseführer und Reisetipps

Gent duesiblog 031

Dein ultimativer Travelguide für Gent! In meinem Reiseblog möchte ich Dir Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der schönen mittelalterlichen Stadt Gent geben. Ich war überwältigt von der schönen Stadt und habe jeden Tag neue Viertel und neue Schönheiten entdeckt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Öffnungszeiten in Gent, montags geschlossen & Ferien
  2. Gent kostenlos
  3. CityCard Gent
  4. 7 Gent Must-See / Gent Must-Do
  5. Gent von oben
  6. Kneipen in Gent
  7. Gent vegan
  8. Parken in Gent
  9. Gent Reiseführer Apps
  10. Fotos von Gent

Gent ist – nach Antwerpen – die zweitgrößte Stadt in Flandern in Belgien. Gent entstand aus keltischen Ansiedlungen im Gebiet des Zusammenflusses von Schelde und Leie. Im Mittelalter wuchs Gent durch den blühenden Tuchhandel zu einer der größten und bedeutendsten Städte Europas heran. Während der beiden Weltkriege blieb Gent von Beschießungen und Bombardierungen weitgehend verschont, sodass zahlreiche historische Gebäude erhalten blieben und heute besichtigt werden können.

Öffnungszeiten in Gent, montags geschlossen, Ferien

Um Deinen Gent Trip planen zu können, musst du wissen, dass fast alle Sehenswürdigkeiten nur bis spätestens 18 Uhr geöffnet haben. Viele Geschäfte in der Innenstadt haben ebenfalls nicht länger geöffnet und montags sind einige Restaurants geschlossen.

Da während der Ferien und Feiertage andere Fahrpläne gelten und einige Restaurants geschlossen haben, kann Dir die Übersicht der Feiertage und Schulferien in Gent helfen.

Gent kostenlos

Kostenlose Tipps, Beschreibungen und Infomaterial findest Du online auf visit.gent.be/de/home. Der Touristische Stadtführer bietet Dir eine schöne Übersicht zu den wichtigsten Punkten.

Gent duesiblog 116 die 3 Tuerme

Auch ohne Eintritt kannst Du eine ganze Menge in Gent erleben und ansehen, versprochen. Einige Beispiele, die mir viel Freude bereiteten, habe ich für Dich hier notiert:

  • St. Bavo Abtei (nicht Kathedrale), Sint-Baafsabdij in Voorhoutkaai 43
  • Beginenhöfe: 1. Großer Beginenhof St. Elisabeth (Groot Begijnhof Sint-Elisabeth) in Groot Begijnhof 67, 2. Kleiner Beginenhof (Klein Begijnhof) in Lange Violettestraat 235, 3. Alter Beginenhof St.-Elisabeth (Oud Begijnhof Sint-Elisabeth) in Begijnhofdries.
  • Prinsenhof & Lievekaai
  • Patershol (Stadtviertel unter der Grafenburg)
  • Sint-Niklaaskerk in Cataloniëstraat
  • Schloss von Gerhard dem Teufel (Geeraard de Duivelsteen) in Geraard de Duivelstraat 1
  • Aula der Uni Gent in Voldersstraat 9
  • Große Kanone in Grootkanonplein
  • Graffitigasse (Graffitistraatje) in Werregarenstraat
  • Campo Santo Friedhof in Verkortingsstraat / Visitatiestraat 13
  • die vielen Märkte in Gent
  • Der Platz Vrijdagmarkt und das darum liegende Viertel
  • Blick von der und auf die St. Michaels Brücke, die über die Leie führt
  • Korenlei & Graslei
  • Gent bei Nacht! Gent ausgeleuchtet/ Lichtwanderung

CityCard Gent für 48 oder 72 Stunden

Auf meinen vielen Städtetouren habe ich "CityCards" entdeckt, die sich für mich nicht gelohnt hätten und einige wenige, bei denen ich sofort zugeschlagen habe. Wie bei der CityCard Gent. Kurz zusammengefasst bietet Dir die Karte u.a.: Alle touristischen Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Museen und deren komplettes Angebot: Eintritt frei + eine Bootsfahrt mit Guide + ÖPNV + Nutzung eines Leihfahrrads (1 Tag) + Nutzung der Hop on hop off Wasser-Trambahn (1 Tag, Samstag/Sonntag, April - Oktober).

7 Gent Must-See / Gent Must-Do

Neben meiner allgemeinen Empfehlung ausdauernd durch alle Ecken Gents zu flanieren und mit allen Sinnen diese Stadt zu genießen, meine Must-Sees, Must-Dos, Must-irgendwas für Dich.

1. St.-Bavo-Kathedrale (Sint-Baafskathedraal) mit Genter Altar

Gent St Bavo Kathedrale duesiblog

Die Kathedrale geht zurück auf eine Johannes dem Täufer geweihte Kapelle. Hier findest Du den berühmten Genter Altar "Die Anbetung des Lamm Gottes" (Het Lam Gods). Er wurde von Jan van Eyck und wahrscheinlich dessen Bruder Hubert van Eyck 1432 vollendet. Lediglich für die Besichtigung mit Audioguide muss Eintritt eintrichtet werden. Ich finde, dass sich das für dieses Meisterwerk absolut lohnt und mit der Gent CityCard ist der Eintritt inbegriffen.

2. Burg Grafenstein (Gravensteen)

Gent Burg Gravensteen Grafenstein duesiblog

Die Burg Gravensteen ist die Burg der Grafen von Flandern. Sie ist eine der größten Wasserburgen Europas. Grafenstein bietet Dir eine prima Aussicht auf die Stadt und die Türme!

3. Belfried (Belfort)

Gent Belfried Belfort duesiblog

Der Belfried ist 95 Meter hoch und ermöglicht eine großartige Sicht auf die Stadt. Er erhebt sich zwischen St.-Bavo-Kathedrale und St. Niklaskirche, mit deren Türmen er auf einer Linie steht. Gemeinsam bilden sie die berühmte Genter Dreiturmreihe drie torens van Gent. Mit der BelfortApp bist du bestens für das Museum gerüstet.

4. Sankt Nikolauskirche (Sint-Niklaaskerk)

Gent St Niklaas duesiblog 01

Die Sint-Niklaaskerk im Herzen der historischen Altstadt der flandrischen Stadt Gent gehört zu den bedeutendsten gotischen Kirchenbauwerken Mitteleuropas. Anders als die St.-Bavo-Kathedrale ist sie keine Bischofskirche, sondern die Pfarrkirche der durch Fabrikation und Handel reich gewordenen Bürger der Stadt und ist infolgedessen in mancher Hinsicht repräsentativer und besser ausgestattet.

5. St. Michael-Kirche (Sint-Michielskerk)

Gent St Michael duesiblog

Von der St. Michael-Brücke aus hast Du eine atembraubende Aussicht auf die Stadt und die gleichnamige Kirche. Die St. Michael-Kirche ist ein römisch-katholische Kirche in Gent und in einem späten gotischen Stil erbaut. Es hat eine reiche Innenausstattung. Du findest u.a. "Christus am Kreuz" von Antoon Van Dyck.

6. Bootstour

Gent duesiblog 102

Ja, ich weiß, volles Touri Programm, muss aber sein. Unter den verschiedenen Bootstouren ist bestimmt auch eine für Dich dabei.

6. Graffitigasse Werregarenstraat

Gent Graffitistrasse Werregarenstraat duesiblog

In der Werregarenstraat dürfen sich die Genter Künstler legal und frei ausleben. Es lohnt sich, durch die Gasse zu schlendern und auf Details zu achten.

7. Gent bei Nacht

Gent Nacht Graslei Korenlei duesiblog

Bei Einbruch der Dunkelheit lädt das ausgeleuchtete Gent zu einem wunderschönen Spaziergang ein. Anhand dieses Flyers (PDF) kannst Du Dir eine schöne Route aussuchen oder Dich einfach treiben lassen. Aber Achtung: Um 24 Uhr werden die Lichter wieder ausgeknipst.

Gent von oben

Gent Burg Gravensteen Grafenstein duesiblog

Von der Burg Grafenstein (Gravensteen) und dem Belfried aus hast du eine wunderbare Sicht auf und über die Stadt und die Türme.

Kneipen, Bierkneipen in Gent

Drei Kneipen möchte ich Dir ganz besonders empfehlen. Es sind urige und sehr geschichtsträchtige Kneipen mit jeweils großer Bierauswahl.

1. Bierkneipe De Dulle Griet

Gent Dulle Griet duesiblog

Sehr schön am Vrijdagmarkt 50 gelegen und mit mittelalterlicher Einrichtung. Lauf´einfach mal durch die Kneipe und schaue sie Dir in Ruhe an. Ich finde, dass es sich selbst bei schönem Wetter lohnt drin zu sitzen. Wenn Du ein Max-Bier bestellst, musst Du Deinen Schuh (für das besondere Glas) abgeben, der in einem an der Decke hängenden Korb aufbewahrt wird.

Hier findest du mehr Bilder.

2. Geneverkneipe Dreupelkot

Gent Dreupelkot Pol duesiblog

An einem der schönsten Orte in Gent gelegen, findest Du "t Dreupelkot" am Groentenmarkt 12. Im Dreupelkot kannst Du aus 215 Geneversorten auswählen.

Hier findest Du mehr Bilder.

3. Bierhuis, Het Waterhuis aan de Bierkant

Direkt neben dem Dreupelkot gelegen, kannst Du hier aus einigen Hundert Bieren auswählen. Aktuell (August 2016) hat das Bierhaus sogar mit Gerüste eine Terrasse aufgestellt. Damit ist die Baustelle für die neue Brücke nicht mehr im Weg und Du hast eine schöne Aussicht von weiter oben.

Gent vegan

Gent duesiblog 046

Seit 2009 erprobt die Stadt donnerstags einen wöchentlichen Vegetariertag. Gent hat pro 100.000 Einwohner die meisten vegetarischen Restaurants in Belgien. Hier findest Du den Veggieplan für Gent. Wie immer musst Du Dich nach veganen Speisen vor Ort erkundigen. In den Sommerferien haben einige Restaurant geschlossen, das macht die Suche nach veganem Essen etwas schwieriger.

Das Pomme et Terre in der Serpentstraat 28 "veganisiert" seine Gerichte und kann vor allem mit dem Begriff "vegan" etwas anfangen. Einige Bilder zum Pomme et Terre habe ich Dir hier online gestellt.

Parken in Gent - Parkhäuser

mobiliteit.stad.gent führt alle wichtigen Informationen zum Parken in Gent und den Parkäusern (Ondergrondse parkings) auf. Der Tagestarif beträg in den meisten Parkhäusern über 11 €. Hier habe ich einen Geheimtipp für Dich! Im Parkhaus Tolhuis zahlst du aktuell nur 2,50 € für die Tageskarte. Das Parkhaus und die Einfahrt sind etwas versteckt, dafür steht dein Auto sicher, da niemand ohne Parkschein/Auto in die Tiefgarage kommt.

Hier geht es zu Fuß ins Parkhaus und zum Kassenautomaten. Mit Deiner Ticketnummer kannst Du Dir an dieser Tastatur neben der Tür Eintritt verschaffen. Die Einfahrt ist um die Ecke in der Straße Berouw 57.

Gent Tolhius duesiblog 013

Gent Reiseführer Apps

Gent Touri AppsMit diesen Apps war ich offline in Gent unterwegs.

Fotos

Gent

Das vollständige online Fotoalbum zu Gent für Dich.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Gent.

Stay blogged. 8-)

Dein

Matthias Düsi



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...